var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
21 November 2017 09:06

Werkzeuge >> Grundlagen >> Schrumpfschlauch

Schrumpfschlauch

Wenn man eine LED oder ein anderes Bauteil an das lose Ende eines Kabels gelötet hat, hat man immer eine unisolierte Stelle. Genauso wenn man zwei Kabel aneinander gelötet hat. Diese unisolierten Stellen stellen eine erhebliche Gefahr für die Computerhardware dar, da unter Umständen ein Kurzschluss verursacht werden kann, der bewirken kann das das Netzteil übern Jordan geht, und mit etwas Pech auch die restliche Hardware. Um solche Stellen zu isolieren kann man entweder zu Isolierband greifen, was aber nicht gerade sehr praktisch ist, und auch unschön aussieht. Viel bessere Abschlüsse/Übergänge bekommt ihr wenn ihr statt Isolierband Schrumpfschlauch benutzt. Schrumpfschlauch bekommt ihr in diversen Farben und Größen, und recht billig ist er auch noch dazu.

Die Verwendung ist eigentlich kinderleicht. Erstmal besorgt ihr euch Schrumpfschlauch der im Durchmesser etwas größer als euer Kabel ist. Nun schneidet ihr ein ausreichendes Stück (ca 5 cm) ab, und steckt es über das Kabel bevor ihr dieses mit einem Bauteil oder einem anderen Kabel verlötet. Dann verlötet ihr das Kabel, hierbei solltet ihr darauf achten das ihr mit dem Lötkolben dem Schrumpfschlauch nicht zu nahe kommt. Nach dem löten schiebt ihr den Schrumpfschlauch einfach über die Lötstelle und erhitzt ihn. Womit ihr das tut ist euch selbst überlassen, ich greife meist zu einem Feuerzeug, optimal ist aber ein Heissluftfön. Beim Feuerzeug besteht das Problem das der Schrumpfschlauch je nach Ausführung schnell Feuer fängt. Auch kann er leicht anfangen zu schmelzen, hier solltet ihr also schon etwas Übung haben. Die meisten Schläuche schrumpfen im Verhältnis 2:1 im Durchmesser, das heisst ein Schlauch mit anfänglich 20mm Durchmesser hat nach dem Schrumpfen 10 mm Durchmesser. Näheres hierzu findet ihr auch immer in den Katalogen. Hier noch ein Vorher/Nachher-Bild:




Für weitere Fragen könnt ihr euch ans Forum wenden.


Gesamt: 947649
Heute: 43
Gestern: 136
... mehr


4 Gäste und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de