var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
21 November 2017 09:04

Werkzeuge >> Grundlagen >> Funktion Heatpipe

Funktion einer Heatpipe


Hier wollen wir euch einmal erklären wie genau eine Heatpipe funktioniert. Doch bevor dies zu klären ist, sollte man erst einmal wissen wofür eine Heatpipe überhaupt gut ist.

Einsatzbereich einer Heatpipe
Heatpipes werden heutzutage immer häufiger im Computerbereich eingesetzt, die sie Wärme schnell und lautlos abtransportieren können. Als einzigen anderen Einsatzbereich konnten wir noch Sonnenkollektoren ausmachen.

Aufbau einer Heatpipe:
Die Heatpipe besteht aus einem recht dünnen Rohr, welches meist aus Kupfer ist. In diesem Rohr befindet sich ein Gemisch aus ca. 90% destilliertem Wasser und ca. 10% andere Chemikalien, welche den Wärmefluss optimieren sollen. Außerdem ist das Rohr innen evakuiert was bedeutet das alle Luft herausgesogen wurde, und somit ein extremer Unterdruck herrscht. Dies führt dazu das das Gemisch schon knapp über Zimmertemperatur verdampft. Im Rohr der Heatpipe befindet sich ein Gittergeflecht welches aus lauter dünnen Röhren besteht. In diesen Röhren kann sich der Dampf aufgrund von Kapillarkräften einfacher bewegen.

Funktion einer Heatpipe
Hier erstmal ein Bild von der Funktion einer Heatpipe:



Auf diesem Bild könnt ihr erkennen wie die Wärme von einer Seite der Heatpipe auf die andere Transportiert wird. Wie dies genau geschieht kann man hier sehen:



Auf der Seite auf der die Wärme einwirkt, verdampft aufgrund des starken unterdrucks das Gemisch aus destilliertem Wasser und anderen Stoffen. Der Dampf bewegt sich aufgrund von Kapillarkräften, die durch ein Gittergeflecht in de Heatpipe gefördert werden, auf die andere Seite der Heatpipe wo er sich wieder abkühlt und in Form von Flüssigkeit zurückfließt. Am heissen Ende erwärmt sich die Flüssigkeit wieder und verdampft, so das ein Kreislauf entsteht.

Für weitere Fragen und Kommentare könnt ihr euch ans Forum wenden.


Gesamt: 947649
Heute: 43
Gestern: 136
... mehr


6 Gäste und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de