var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
18 April 2024 02:19

Elektronik >> Grundlagen >> Widerstände berechnen

Widerstände berechnen


Immer wenn man ein Bauteil mit einer Betriebsspannung U ref an einer Spannung U in betreiben will, obwohl U ref wesentlich kleiner als U in ist, benötigt man einen Widerstand. Damit das Bauteil nicht durch die zu hohe Spannung zerstört wird schaltet man einen Widerstand davor oder danach. Der Widerstand funktioniert etwa wie ein Ventil, dass immer nur soviel Wasser o.ä. durchlässt wie eingestellt wurde. Genauso begrenzt ein Widerstand die Spannung und auch den Strom der durch ihn fließt. Das er den Strom begrenzt lässt sich leicht aus der Formel erkennen, da darin die Abhängigkeit des Widerstands R von der Spannung U und dem Strom I dargestellt ist. Der Widerstand R eines Leiters errechnet sich aus dem Quotient der an ihm abfallenden Spannung U und dem fließenden Strom I. Also ist:

R=U/I

Wenn man nun eine Led oder einen anderen Verbraucher hat, und diesen an eine Spannung U in ref anschließen will, errechnet sich der benötigte Widerstand folgendermaßen:


1.: Man zieht die benötigte Spannung Uref von der zur Verfügung stehenden Spannung Uin ab.


2.: Nun teilt man die errechnete Spannung Uab durch den von dem Verbraucher benötigten Strom Iref


3.: Die Zahl die ihr nun erhaltet ist die Ohm-Zahl bei welcher genau der benötigte Strom I ref und die benötigte Spannung U ref fließen. Aber natürlich nur bei der verwendeten Eingansspannung U in .

Natürlich werdet ihr nur in den seltensten Fällen genau die benötigten Ohm-Werte bei dem Elektronik Händler eures Vertrauens erhalten, dies macht aber nichts, man kann ruhig 10% Abweichung in jede Richtung in Kauf nehmen.
Im Übrigen ist es völlig egal ob man den Widerstand vor oder hinter den Verbraucher schaltet, die Wirkung ist die gleiche.


Gesamt: 1215521
Heute: 14
Gestern: 49
... mehr


1 Gast und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de