var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
29 März 2024 16:09

Modding How2s >> Licht&LED >> Tastatur-LEDs tauschen

Tastatur LEDs tauschen



Hier zeigen wir euch einen einfachen, schnellen und schönen Mod. Alles was ihr zum Tastatur LED-Wechsel braucht: LEDs nach Wahl (vorher nachsehen, ob 3mm o. 5mm), Lötzeug, Schraubenzieher und eure Tastatur.

Benötigtes Werkzeug/Zubehör
Anzahl/Länge/Art...
Kabel, Lötkolben u. Zubehör
-
Zange, Schraubenzieher,...
-
Anzahl
Bezeichnung
Reichelt Best. Nr.
Stückpreis
1 - 3
LEDs (vorher nachschauen ob 3 oder 5mm), ultrahell, Farbe nach Wahl
z.B. LED-3-3500rt bzw. LED-5-4500rt
0,20 €
Gesamtkosten (ca.)
0,2 - 0,6 €




Wir haben eine solche Tastatur genommen.



Jetzt nehmt ihr den Boden der Tastatur ab, denn...



... wir wollen an diese Platine.



Von dieser Lötet ihr die Led/s ab die ihr ersetzen wollt. Wir haben die beiden äußeren genommen. Haltet euren Lötkolben an die Lötpunkte der LED und macht das Lötzinn flüssig. Während es flüssig ist solltet ihr schnell die LED herausziehen. Das klappt am besten wenn ihr schon während dem erhitzen Druck ausübt und auch während dem herausziehen den Kolben weiter dranhällt. Dann sollte das leicht von der Hand gehen. Alternativ könnt ihr auch eine Entlötpumpe benutzen.



Jetzt geht\'s daran die neuen LEDs einzusetzen. Schaut nach ob die Löcher frei sind. Wenn dies nicht der Fall ist, solltet ihr erneut erhitzen und mit einer Nadel oder Ähnlichem das Loch "freipulen". Jetzt müsst ihr nurnoch die LEDs dranlöten. Dabei ggf. einen passenden Vorwiderstand benutzen und auf die richtige Polarität achten. Ersteres braucht ihr aber in diesem Fall normalerweise nicht. Wenn ihr die Beinchen etwas umknickt habt ihr besseren halt und die Anschlüssbeinchen rutschen nicht immer wieder heraus. Beachtet dazu auch unser Löt Tutorial .



Hier die Platine mit 2 klaren,ultrahellen, 5mm LEDs in blau. Jetzt müsst ihr die Tastatur wieder zusammenbauen und dann könnt ihr sie schon an euren Rechner anschließen.



So sieht\'s bei Licht aus...



Und so im Dunkeln...

Ihr braucht eigentlich keine Vorwiderstände. Ihr müsst halt nur darauf achten dass die LEDs nicht zu viel Strom ziehen und dies kann ja auch je nach Schaltung unterschiedlich sein. Aber i.d.R. sollte nichts passieren.

Für weitere Fragen und Kommentare könnt ihr euch ans Forum wenden.


Gesamt: 1214556
Heute: 107
Gestern: 76
... mehr


2 Gäste und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de