var txt1 = "Social Bookmarking Shortcuts:

\"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark \"Bookmark
Fenster schließt nach 10 sekunden automatisch"; crazy-mods.de - modding in reinkultur


   
29 März 2024 13:05

Workshops >> Einrichtung von Girder

Einrichten von Hotkeys


Einrichtung von Girder
Einrichten via Templates
Einrichten von Hotkeys
Cursorsteuerung via Fernbedienung


Leider gibt es nicht für jedes Programm ein Template. Trotzdem hat man die Möglichkeit das Programm über sogenannte Hotkeys oder Hotbuttons (z.B. die Taste p für play,oder s für stop) zu bedienen, wenn diese in dem Programm zu Verfügung stehen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich als Beispiel das Programm PowerDVD gewählt.
Als erstes müsst ihr die Hotkeybelegung für die einzelnen Befehle herausfinden. Öffnet hierfür das gewünschte Programm. Im Normalfall werden die Hotkeys angezeigt indem ihr mit der Maus auf die Funktionstasten geht (in unserem Fall play="enter").



Am besten schreibt ihr euch alle Hotkeys auf. Wenn ihr damit fertig seid öffnet Girder. Klickt nun mit der rechten Maustaste in das weiße linke Fenster und wählt die Option "Befehl hinzufügen". Es erscheinen ein Ordner mit einem Befehl, beide tragen den Namen "neu".



Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich den Ordner in den Namen des zu bedienenden Programmes umzubennenen (hier PowerDVD). Nun bennent den Befehl um (z.B "PowerDVD öffnen" oder "play"). Diesen Befehl programmiert ihr so, dass er PowerDVD startet. Klickt dafür auf der rechten mitleren Seite auf "System" und wählt die Option "Programm ausführen" aus. Klickt jetzt auf "suchen" und gebt den Programmpfad des Programmes an.



Klickt nun auf "übernehmen".
Jetzt müsst ihr den Befehl nur noch von der Fernbedienung erlernen lassen. Klickt hierfür auf "Ereignis lernen" und dann die gewünschte Taste auf der Fernbedienung (ACHTUNG: nicht wundern wenn sich plötzlich das Program öffnet,das liegt daran das ihr die Antirepeat-Wartezeit noch nicht eingestellt habt). Nun müsste im mittleren Feld ein Code erscheinen. Wenn das der Fall ist klickt auf "Ereignisstring" und stellt dort die Antirepeat-Wartezeit auf 150ms. Nun könnt ihr mit eurer Fernbedienung das Programm schonmal öffnen, nun müsst ihr nurnoch die restlichen Befehle erstellen. Klickt dafür wieder im linken weißen Fenster mit der rechten Maustaste und wählt "Befehl hinzufügen". Gebt auch diesem Befehl wieder einen Namen (z.B. play). Klickt nun auf Tastatur im rechten unteren Bereich. Hier könnt ihr nun auswählen welche Taste ihr braucht.



Ist der Hotkey z.B. ein a, gebt ihr einfach "a" ins Textfenster ein; ist euer Hotkey aber eine Spezialtaste (z.B. enter oder leertaste), müsst ihr die unter dem gleichnamigen Feld auswählen. Wenn ihr dies gemacht habt Klickt auf übernehmen und lasst den Befehl wie oben beschrieben erlernen (vergesst die Antirepeat-Wartezeit nicht). Macht das jetzt mit allen anderen Hotkeytasten. Um einen Befehl zu erstellen der das wieder Programm schließt, verfahrt ihr genauso wie beschrieben nur wählt ihr als Spezialtaste F4 und markiert das Häckchen vor "Alt-Taste". Wenn ihr fertig seid, speichert ihr noch euer Template, der Übersichtlichkeit halber im Girder Ordner.
Wenn ihr wollt, dass euer Girder bei jedem Start von Windows geöffnet wird und eure Einstellungen geladen werden, müsst ihr in den Optionen noch etwas umstellen. Öffnet dafür die Einstellungen und markiert die Kästchen vor "Dieses Profil automatisch laden", "starte Girder automatisch mit Windows" und "minimiert starten". Geht nun auf "suchen" und wählt eure gml-Datei aus.



Klickt abschließend auf OK.

Für weitere Fragen könnt ihr euch ans Forum wenden.


Zurück | Weiter



Gesamt: 1214527
Heute: 78
Gestern: 76
... mehr


1 Gast und folgende User Online:
Mitglied von: pc-tuning.net
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Webnews mehr
(c)2003-2007 by crazy-mods.de // script by ilch.de